Am Samstag, dem 6. Mai 2023 fuhr die Junior Brass der Franz Schubert Regionalmusikschule mit ihrem Dirigenten FL Martin Ferstl BA BA, FL Josef Hofer und Leiterin Mag. Brigitte Böck zum Landesjugend-Blasorchester-Wettbewerb des NÖ-Blasmusikverbandes nach Rabenstein an der Pielach. Das Jugendblasorchester mit 42 Jungmusikern trat in der Kategorie BJ mit dem Pflichtstück „Klezmer Junior“ und dem Selbstwahlstück „Down by the Sally Gardens“ an und erreichte 84,27 Punkte.
Die Jury , bestehend aus Katrin Fraiß (Salzburg), Thomas Asanger (Oberösterreich) und Otto M. Schwarz (Niederösterreich), lobte die Größe des Orchesters genauso wie die ausgewogene Instrumentenverteilung, das Zusammenspiel und die Freude beim Musizieren. Natürlich durfte das Anhören einiger weiterer Jugendblasorchester und die Urkundenverleihung für die Junior-Brass nicht fehlen. Die Junior-Brass konnte in BJ an diesem Nachmittag die höchste Bewertung aller teilnehmenden Jugendkapellen erreichen. Eine sehr stolze Leistung!!!
Danke auch an den Elternverein unter der Leitung von Obfrau Hermine Besta aus Walpersbach und der Vertreterin der Gemeinde Pitten und Begleitperson Karin Steidler, die Wurstsemmeln und Getränke als Mittagsverpflegung organisierten. Ein toller Ausflug, der den Jungmusikern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein Highlight im Musikschulbetrieb, der nicht nur JungmusikerInnen, sondern auch ihre Instrumentalpädagogen zu Höchstleistungen anspornt! Weiter so!